headlogo

Bildergalerie des VV-Röthenbach

Blumenfest 2016, wir sind mit dabei!!

logo-blumenfest2016 motivwagen2016
Das Festwagenmotiv 2016 des Verschönerungsvereines wurde auf den vierten Platz gewählt

Bilder vom VVR zum Blumenfest 2016


Der Bieranstich


Stadtfest 2016

Besuch des Vereinskartell mit 1. BM Klaus Hacker und 2. BM Wolfgang Gottschalk am Stand des VVR.

stadtfest2016-1
stadtfest2016-3 stadtfest2016-2
stadtfest2016-4
Die kleine Glücksfee des Verschönerungsvereins bei der Auslosung der Hauptgewinner.

Jahreshauptversammlung 2016 beim Verschönerungsverein

vorstand-vvr
Günter Werner bereits seit 27 Jahren an der Spitze

Neben dem Rückblick des 1. Vorsitzenden Günter Werner auf ein erfolgreiches Vereinsgeschehen 2015 und dem Bericht des Kassiers Horst Stauber standen heuer vor allem turnusmäsige Neuwahlen im Mittelpunkt der recht gut besuchten Jahreshauptversammlung des Verschönerungsvereins. Hinzu kamen Grußworte des 3. Bürgermeisters Thiemo Graf.

In seinem Bericht über 2015 ging Werner insbesondere auf die wiederkehrenden mehrmaligen Wechselpflanzungen im Stadtgebiet ein, beispielsweise Laufer Weg, Wiesenstraße, Röthenbachbrücke oder Himmelgarten. Neu dazugekommen sind Pflanztröge in Renzenhof, Andreas-Maußner-Straße und Friedrich-Wittmann-Straße. Als Gießpaten fungieren 19 Anwohner. Den weitaus größten Anteil der Bepflanzungen zur Ortsverschönerung übernimmt jedoch die Gartenabteilung der Stadt Röthenbach. Die Verlosung von verschiedenen Topfpflanzen zum Stadtfest wurde sehr gut angenommen.

Die Begehung zur Blumenschmuck-Bewertung wurde im Sommer 2015 zur schweißtreibenden Angelegenheit. Beim Blumenfest-Umzug ist das vom Projektleiter Mathias Werner entworfene und federführend gestaltete Motiv "Kung Fu Panda" besonders beim jungen Publikum angekommen. Wie jedes Jahr war der Fest- und Ehrenabend zur Blumenschmuck-Prämierung im Oktober der gesellschaftsliche Höhepunkt im Vereinsjahr. Von den in den Sommermonaten durch die Jurymitglieder ausgewählten Anwesen waren 115 Preisträger mit ihren Angehörigen in die Karl-Diehl-Halle gekommen.

Dem detaillierten Bericht des Kassiers Horst Stauber war zu entnehmen, dass sich die allgemeine Finanzlage des Vereins bei einem leichten Plus im Verlauf des Berichtsjahres recht gesund darstellt. Ärgerlich nach wie vor die entstehenden Gebühren bei Rückbuchungen im Beitragsverfahren.

Nachdem dem Kassier und der bisherigen Vereinsleitung für ihre geleistete Arbeit Entlastung erteilt wurde, erbrachte die satzungsgemäße Neuwahl folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Günter Werner, Stellvertreterin Sylvia Stauber, 1. Schriftführer/Presse Helfried Sander, 2. Schriftführerin Monika Köhler-Priebe, Kassier Horst Stauber, Beisitzer: Rainer Hofmann, Ursula Macher, Marion Riedel, Margit Sander, Bianca Werner, Christian Werner (EDV), Revisoren Klaus Barta und Renate Hofmann, erweiterter Ausschuss: Mathias Werner (Projektleitung) und Knut Riedel (Preisrichter/Blumenfest)

Noch vor dem zusammenfassenden Dank des wiedergewählten 1. Vorsitzenden folgten Ausführungen und Informationen durch den 3. Bürgermeister Thiemo Graf. So führte er an, dass Werner seit 1989 erster Vorsitzender sei, der Verschönerungsverein zu den ältesten Vereinen Röthenbachs zählt und dankte namens der Stadt für die Unterstützung bei der Stadtverschönerung sowie für das geleistete Einbringen und das Engagement der Mitglieder.
Dass es weiterhin vorerst keine Kürzungen bei den städtischen Zuschüssen für die Vereine gibt, dokumentierte er mit dem überreichen eines Geldkuverts.

Bei den Aktivitäten für 2016 wird es keine grundlegenden Veränderungen geben. Gebastelt wird jetzt schon am Blumenfest-Motiv "Fred Feuerstein" und als Termin für die Preisverleihungsfeier anlässlich Blumenschmuck-Prämierung kann man sich den 08.10. d. J. vormerken.


Die Preisträger des Ehrenabends 2015

gruppenbild-ehrenabend2015-kl
Hier der Bericht zum Ehrenabend 2015

Der Blumenfestzug 2015

Die Vorbereitungen für den Festzug


Blumenfest 2015, wir sind mit dabei

blumenfest-2015-plakat kungfu-panda
Unser Motiv für 2015

Rechtzeitig zur Kirchweih in Renzenhof am 11.07.2015 hat der Verschönerungsverein Röthenbach
die Begrüßungstafeln an den Ortseingängen sommerlich bepflanzt.

renzenhof-sued renzenhof-nord

Einweihung der Außenspielgerätes der ev. Kindertagesstätte Röthenbach

durchschneiden
Durchneiden des Bandes mit den Kindern
kinder2
2. Vorstand Sylvia Stauber und Kassier Horst Stauber des VVR, 2. Vorsitzende Sonja Freller
des Kindergartenvereins und Erzieherin Carmen Schulze bei der Einweihung des Außenspielgerätes.

„Haimendorf – ein neuer, schöner Platz zum Verweilen“

Es ist der Idee und der Initiative des Verschönerungsvereins Röthenbach zu verdanken, dass im Ortsteil Haimendorf, am Fuß des Moritzberges und direkt unterhalb des Schlosses ein schöner, idyllischer Rastplatz mit wunderbarer Aussicht für die Wanderer entstanden ist.

Finanziert durch den Naherholungsverein Lorenzer Reichswald und Umgebung e.V. (dessen Mitglied die Stadt Röthenbach ist), umgesetzt und aufgebaut von den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs, lädt jetzt eine massive Bank mit passendem Tisch seit April zu einer gemütlichen Rast am Rande des Weges ein.

bank3
bank1 bank2
Bei einer ersten „Sitzprobe“ durch Ersten Bürgermeister Klaus Hacker, Ortssprecher Helmut Schmidt,
der Vorstandschaft des Verschönerungsvereins und Bauhofleiter Müller-Rühl (siehe Foto) waren sich alle
Beteiligten sofort einig, schon bald an diesem schönen Fleckchen eine zünftige Vesperpause folgen zu lassen.

kindergarten2015
Die Vorstände Günter Werner und Sylvia Stauber bei der Übergabe eines Schecks an Frau Angela Bleisteiner,
Leiterin des Kindergarten Edith Stein in Röthenbach.
Der Kindergarten hatte Beerenobst und kernlose Weintrauben gepflanzt.
Das Berichtet die Pegnitzzeitung dazu

pfeil-top
Top