headlogo

Geschichte des Vereines

In Röthenbach setzte Ende des 19.Jahrhunderts eine Entwicklung ein, die unsere Stadt in kurzer Zeit vom kleinen Dorf zum Industriestandort wandelte. Getragen von dem Gedanken dabei auch etwas für die Ortsverschönerung zu tun, war es am 01.10.1899 auf Initiative des Herrn Lehrer Konrad Trunk zur Gründung des Verschönerungsvereins Röthenbach gekommen.

Noch im Gründungsjahr wurden 60 Kastanien, 50 Ulmen und 80 Akazien im Ortsgebiet gepflanzt. 1902 wurde dann unter der Schirmherrschaft von Fabrikbesitzer Conradty erstmals eine Blumenschmuckprämierung ins Leben gerufen.

1907 hatte unser Ort bereits 3.500 Einwohner und der VVR hatte seit Bestehen 750 Alleebäume gepflanzt und bis 1909 hatte sich die Anzahl der Mitglieder verzehnfacht auf 130 Vereinsmitglieder. Nach dem Ersten Weltkriege konzentrierten sich die Tätigkeiten des Vereins weiter auf die Ortsverschönerung.

Im Jahre 1929 war der VVR auch maßgeblich an der Einführung des heute weithin bekannten und beliebten Blumenfestes in Zusammenarbeit mit dem Kleingärtnerverein "Flora" beteiligt.

Die Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 und der Erlass des Ermächtigungsgesetzes machte dem aufstrebenden Verein ein Ende.

Nach dem Zweiten Weltkriege erfolgte am 20.Mai 1949 unter Bürgermeister Fischer als Vorsitzendem mit 23 Mitgliedern die Wiedergründung des Verschönerungsvereins Röthenbach.

Bereits Ende 1949 erreichte der VVR mit über 700 Mitgliedern einen historischen Höchststand und wurde der Mitgliederstärkste Verein Röthenbachs.

Bis 1960 wurden unter den Vorsitzenden Karl Fischer und Karl Wangemann hauptsächlich zahlreiche Ruhebänke installiert.

Die 1970er Jahre unter Vorstand Hans Will waren von den Schwierigkeiten der Nachwirtschaftswunderzeit geprägt. Die Mitgliederzahlen waren trotz vieler gelungener Projekte, wie in vielen Vereinen der damaligen Zeit, rückläufig.

1981 konnten dank zahlreicher Mitgliederspenden in nur einem Jahr 6 Ruhebänke angeschafft werden. 1989 wird Günter Werner 1.Vorstand, die späten 80iger und vor allem die 90er Jahre sind von steigenden Mitgliederzahlen und zunehmenden Aktivitäten rund um das Blumenfest geprägt; unter den Festwagenbauern Alfons Harrer und Rainer Hofmann wurden viele vordere Plätze belegt.

1999 wird das 100-Jährige Gründungsjubiläum mit einem großen Festabend und einer Festschrift, verfasst von Leonhard Herbst, gewürdigt.

Bis heute, 2013, ist der Verschönerungsverein Röthenbach unter seinem derzeitigen Vorsitzenden Günter Werner, mit über 400 Mitgliedern ein großer Röthenbacher Verein.

Der Dank der ehrenamtlichen Arbeit einer starken und auch mit jungen Menschen besetzten Stammmannschaft sowie einer fleißigen Verwaltung und Vorstandschaft frohen Mutes der Zukunft und der weiteren Verschönerung unseres Röthenbachs, entgegensehen kann.

fahnen

pfeil-top
Top